Bagett mit Jogurt

Eure Meinung

ZUTATEN

21 g Hefe frisch
1 TL Zucker
200 ml Wasser lauwarm
500 g Dinkelmehl Type 630
2 TL Salz
3 EL Olivenöl
150 g Joghurt
etwas Öl zum Einstreichen des Blechs

ZUBEREITUNG

Hefe und Zucker im lauwarmen Wasser auflösen. Mehl, Salz, Olivenöl und Joghurt hinzugeben und alles in der Küchenmaschine zu einem weichen Teig verkneten: etwa 14 Minuten auf langsamer, und 4 Minuten auf schneller Stufe. Am Ende sollte sich der Teig leicht vom Schüsselrand lösen. (Alternativ kannst du den Teig natürlich auch von Hand kneten.)

Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und den Teig 1 Stunde lang bei Raumtemperatur ruhen lassen.

WEITERVERARBEITEN

Das Baguette Blech mit etwas Öl einreiben, damit die Baguettes nicht festbacken.

Nach der Gehzeit mit einem Teigschaber am Rand der Schüssel ansetzen und den Teig zur Schüsselmitte hin um falten. Die Schüssel etwas drehen und den Vorgang wiederholen, bis der Teig 3 mal rundherum gefaltet wurde.

Dann aus der Schüssel nehmen und auf der bemehlten Arbeitsfläche in drei gleich große Stücke teilen. Jedes Stück zu einer Rolle falten. Dazu den Teig von hinten nach vorne hin umklappen und leicht andrücken. Diesen Vorgang noch 1-2 mal wiederholen.

Das Teigstück dann mit flachen Händen auf der Arbeitsplatte hin- und her rollen, bis ein langer Strang entstanden ist. Mit der Naht nach unten auf ein Baguette Blech legen. Abdecken und 30 Minuten lang ruhen lassen.

Den Backofen auf 250 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Blech auf den Backofenboden stellen, mit heißem Wasser füllen und mit erhitzen, sodass Wasserdampf im Ofen entsteht. Dieser fördert eine schöne Krustenbildung.

Die Baguettes am Ende der Gehzeit dreimal mit einem sehr scharfen Messer einschneiden. Die Schnitte sollten längs verlaufen und sich gegenseitig etwas überlappen.

BACKEN

Die Dinkelbaguettes in die Ofenmitte einschieben und 10 Minuten lang backen. Dann die Ofentür einmal weit öffnen, um den Wasserdampf abzulassen. Die Baguettes sollten jetzt schon erste Risse aufweisen. Die Ofentemperatur auf 200 Grad reduzieren und die Baguettes noch etwa 10-20 Minuten lang backen, bis sie goldbraun sind. Auf einem Gitterrost vollständig auskühlen lassen und vorsichtig lösen.

Viel Spaß beim backen und guten Appetit.

Zurück zur Startseite


Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.