Hirschbraten

Zutaten

1 kg Hirschfleisch (von der Schulter oder Keule)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
4 EL Öl oder Butterschmalz
150 g Wurzelgemüse (Karotten, Sellerie, Lauch)
2 EL Tomatenmark
100 Schuss Rotwein
800 ml Wildfond oder Gemüsefond
2 EL Sauerrahm
8 Pfefferkörner
2 Nelken
5 Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen

Zubereitung

Den Hirschbraten gut mit Salz und Pfeffer würzen, kurz in einem Topf in Öl auf allen Seiten anbraten, aus dem Topf nehmen und beiseite stellen. Dann das geputzte, gewaschene und grob geschnittene Wurzelgemüse sowie geschälten und geschnittenen Zwiebel und Knoblauch hinzugeben und das Tomatenmark einrühren.
Nun auch das Gemüse gut im Topf (oder Bräter) anrösten, mit Rotwein ablöschen und solange kochen bis der Wein verdunstet ist.
Anschließend mit dem Wildfond aufgießen, die Gewürze (Pfefferkörner, Lorbeerblatt, Nelken, Wacholderbeeren) hinzufügen und das Fleisch ebenso in den Topf geben. Das Fleisch sollte vom Fond bedeckt sein.
Danach den Topf mit geschlossenem Deckel in das Backrohr stellen und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze etwa 2 bis 2,5 Stunden garen.
Sobald das Fleisch gar ist, aus dem Topf nehmen und in Stücke oder Scheiben tranchieren.
Für die Soße den Schmorsaft durch ein Sieb gießen, Sauerrahm einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und nochmals aufkochen lassen.
Zum Schluss das Fleisch mit der Soße servieren.

Viel Spaß beim nachmachen und guten Appetit.

Zurück zur Startseite


Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.