Startseite | Kontakt | Impressum | Eure Meinung | Info
Sie sind hier: Startseite // Klöße // Wickelklöße

Wickelklöße

Zutaten für 4 Personen

1 kg gekocht Kartoffeln
1 Ei(er)
400 g Mehl / Semmelmehl / Butter

Zubereitung

Die gekochten Kartoffeln durch die Presse drücken, mit einem Ei und einer Prise Salz vermischen, Mehl, evtl. ein wenig Wasser dazu geben. Alles gut zu einem Teig verkneten.
Diesen ausrollen und in Fett geröstete Semmelbrösel darauf streichen und zusammenrollen. Den Rand evtl. mit Eiweiß bestreichen, damit der Wickelkloß zusammenhält. Die Rolle evtl. teilen wie ihr seht teilen wir das Ganze in 4 Teile.
In kochendes Salzwasser geben und kochen, bis sie schwimmen
Den Kloß in 2 cm dicke Scheiben schneiden und anrichten.
Dazu hatten wir Apfelrotkraut und Ente.
Oh hatte doch glatt vergessen zu zeigen wie die aufgeschnittenen Wickelklöße aussehen. Zum Glück habe ich es noch bemerkt als ich den Teller schon fast leer hatte.
Viel Spaß beim Nachmachen.

Viel Spaß beim nach kochen und guten Appetit.

Rezept Ende


Neues Rezept

Wickelklöße Klassisch

Zutaten

750 g Kartoffel (gekocht)
100 g Mehl
50 g Speisestärke
40 g Butter (oder Margarine)
1 St Ei
30 g Paniermehl
etwas Muskat
etwas Salz

Zubereitung


Die gekochten Kartoffeln in eine Schüssel pressen, Mehl und Stärke dazu geben und daraus mit Ei und Butter bzw. Margarine einen Kartoffelteig kneten, der mit Salz und Muskat

abgeschmeckt wird. Den Teig zu einem großen Viereck ausrollen und zu 20 x 20cm großen Rechtecken schneiden. Mit angerösteten Semmelbröseln auslegen dabei den oberen Rand frei lassen. Den Teig zu einer Rolle aufrollen und die Seiten und den oberen Teil andrücken. Den Rand mit etwas Wasser zuschmieren so dass er schön dicht wird. Nun die Wickelklöße in leicht siedendes Wasser geben und sie 5 Minuten kochen. Danach den Herd herunterschalten unddie Klöße noch 10 Minuten ziehen lassen, damit sie gar werden .Dazu passen Rindsrouladen mit Rotkraut.

Viel Spaß beim nach kochen und guten Appetit.

Vielen Dank bei "
daskochrezept"



Würde mich über ein Feedback von euch freuen
Nachricht/Wickelklöße
Name *